Photo-Workshop

Journalistische Fotografie 
Ob als cleverer Eyecatcher oder stimmungsvolle Fotostrecke – die Fotographie belebt das geschriebene Wort buchstäblich augenblicklich.

Technische Erfodernisse: eigene Digitalfotokamera oder Smartphone/Tablet, ausreichend Stromversorgung (i.d.R. Akku).

Schreibworkshop

Kostenfreier zweitägiger Workshop mit der Journalistin und Redakteurin Hilde Weeg
Menschen lieben gute Geschichten. Das gilt für die tatsächlichen – journalistischen – ebenso wie für die erfundenen in der Literatur. Aber was macht eine gute Geschichte aus? Welche Zutaten, welcher Schreibstil eignet sich für welche Themen?
Der Workshop bietet Einblicke in das große Thema „Storytelling“. Der Fokus liegt auf praktischen Übungen und Auswertungen von Beispielen: Was hilft, was hindert beim Erzählen? Welche individuellen Ressourcen können die Teilnehmenden nutzen? Was können sie wie erzählen?

Der Workshop findet an zwei Nachmittagen statt, jeweils 3,5 Stunden
Ziel ist es, die Schreibgruppe, die sich während der Workshops bildet, weiter fortzuführen

Töpferkurs

Ab dem 21.09.2020, montags von 17 – 20 Uhr, kargah Kulturkiosk 
Wir bieten einen kostenlosen wöchentlichen Töpferkurs an, in dem Du eine Tasse oder Teller und vieles mehr selbst herstellen kannst. Bei einem Tee oder Kaffee kannst du kreativ werden und Leute kennenlernen. Willkommen sind alle! Mit oder ohne Vorkenntnisse.

Malkurs

Ab dem 6.10.2020 bietet kargah jeden Dienstag ab 18.00 Uhr die Gelegenheit, gemeinsam mit der Künstlerin Olena Svetlova in Acryl und anderen Techniken zu arbeiten. Wir laden alle Interessierten zum Mitmachen ein, Material ist vorhanden, die Teilnahme ist kostenfrei. Der Workshop findet auf russisch-deutsch statt.
Wo? kargah-Kulturkiosk, Stärkestraße19a, 30451 Hannover
Anmeldung ist erforderlich

Aktivgruppe

In unserer interkulturellen Aktivgruppe haben wir gemeinsam Sport gemacht, zusammen etwas gespielt und uns ausgetauscht. Einmal im Monat waren wir unterwegs: Klettern, Fußball spielen oder sich zum „Wikinger-Schach“ im Park treffen. Alle konnten ihre Ideen einbringen und die Aktivitäten gemeinsam planen.

Go spielen

Der Go-Anfängerkurs wurde von Tin Nguyen-Huu angeboten. Bei einer Tasse Tee lernten die Teilnehmenden die Strategien des Go-Spielens und neue Mitspieler*innen kennen.
Was ist Go?
Vor ca. 4000 Jahren wurde Go in China erfunden und verbreitete sich über Korea und Japan schließlich auch nach Europa, wo es sich seit ca. 120 Jahren einer stetig wachsenden Anhängerschaft erfreut. Mit einfachsten Regeln ist Go nicht nur das älteste Brettspiel der Welt, sondern auch das anspruchsvollste.

Bandmitglieder gesucht!

Es wurde zusammen orientalische Musik geprobt und eine neue kleine Band gegründet: mit Gesang, Klavier und Percussion. Es trafen sich sowohl Anfänger*innen als auch fortgeschrittene Musiker*innen. Alle brachten ihr eigenes Instrument mit und wurden von dem Musiklehrer Walid Amer unterstützt.
Einmal im Monat wurden die Ergebnisse im „Mukka“, einer offenen Bühne im kargah-Café, aufgeführt.

Grenzenlos – Schreibwerkstatt für Frauen

Frauen verschiedenen Alters und mit unterschiedlichen Migrationsgeschichten trafen einmal im Monat im kargah-Café zusammen, um gemeinsam zu schreiben. 
Kennenlernen – alleine schreiben – zusammen schreiben – vorlesen.
Es entstanden Gedichte und kurze Prosa. Bei einem gemeinsamen Kaffee konnten die Frauen sich austauschen und nachhaltige Kontakte knüpfen

Offene Mal- und Kunstwerkstatt

Wer Lust hatte zu malen und zu zeichnen und dabei Nachbar*innen und Menschen aus aller Welt kennenlernen wollte, war herzlich eingeladen.
Gemeinsam mit einer Expertin entwickelte die Gruppe verschiedene Kunstwerke zum Thema Portrait, Architektur und vieles mehr.

Internationale Literaturgruppe 

Wir lasen zusammen literarische Texte von Autor*innen aus der ganzen Welt und diskutieren darüber. Außerdem wurden gemeinsam Lesungen besucht.

Spiel, Spaß, Sprache

Gemeinsam spielend Deutsch lernen, aber vor allem zusammen Spaß haben – das war das Motto unseres Sprachspieleabends
Ein Abend für junge Menschen, die Lust haben zu spielen und daran interessiert sind, neue Kontakte zu knüpfen und gemütlich zusammen zu sitzen. Mit Spielen wie ScrabbleMontagsmaler oder Tabu wurde der Wortschatz ganz nebenbei erweitert. Im Vordergrund stand die Freude, sich auszutauschen und gemeinsam zu unterstützen.

Moderne Kunst entdecken – Ausstellungsbesuche

Wir besuchten gemeinsam verschiedene Museen und Ausstellungsorte in Hannover und erkundeten diese spielerisch. Durch kleine kreative Methoden konnten die Teilnehmenden über zeitgenössische Kunst ins Gespräch kommen und sich kennenlernen.

Mukka – Musikcafé für Frauen

Wir konnten den Klängen unterschiedlicher Musikerinnen lauschen, gemeinsam singen und eigene Instrumente mitbringen. In gemütlicher Atmosphäre lernten sich verschiedene Musikerinnen kennen und musizierten zusammen. Mit Shakiba Djanpoor und Homa Sharafaldin (Santur & Gesang)

Politik begegnen

Alle, die sich für gesellschaftliche und politische Themen interessieren, konnten sich im SozioPolit-Café „Poldi“ austauschen. Es wurden verschiedene Veranstaltungen wie Ausstellungen, Vorträge, Filmvorführungen zu politischen Themen besucht und anschließend diskutiert.

Vietnamesische Heilmassage lernen!

Mit zwei Profis konnten die Teilnehmer*innen die vietnamesische Heilmassage (Akupressur) kennenlernen. Ziel der Methode ist es, kleine Werkzeuge gegen Stress und Schmerzen mitzugeben. Hilfe zur Selbsthilfe!
Die Traditionelle vietnamesische Heilmethode (TVM) ist eine in Vietnam entwickelte Körpertherapie, deren Wurzeln in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) liegen. Sie ist ganzheitlich und stärkt Körper, Geist und Seele! Sie ermöglicht die Aktivierung der Selbstheilungskräfte.
Mit Tran Van Nang und Tran Dinh Muon (vietnamesische Heilpraktiker und Gesundheitsberater).

Tischtennisgruppe

Tischtennisgruppe (ab 30.07.2020)

Donnerstags 10–12 Uhr (Altersgruppe: 12 – 17 Jahre) 
Samstags 16–18 Uhr (Altersgruppe: 18 – 25 Jahre) 
Ort: Spielplatz, Tischtennisplatte, Stärkest. 19 a

Kultur à la Carte

25. August 2018 im kargah-Haus

Eine große Tafel mit Musik, Tanz und Lesung mitten in Linden! Gemeinsam mit allen Gruppen wurde ein interkulturelles Dinner gestaltet. 
Programm:
14 Uhr: Werkschau Malwerkstatt 
15 Uhr: Eröffnung der Tafel 
15:30 Uhr: Aktiv- und Kreativworkshops, Tanz und Musik, mehrsprachige Lesung rund um die Tafel

Picknick im Park – Präsentation und Get together

5. Juli 2019 im Georgengarten 

Das interkulturelle Begegnungs- und Bildungscafé lud alle Gruppen und Interessierten zu einem großen kulturellen Picknick mit Musik, Spielen und Theater ein.
Dazu gab es kleine Aktiv- und Kreativworkshops und köstliches selbstgemachtes Essen. Über 100 Menschen tauschten sich aus, tanzten und aßen zusammen.
In Kooperation mit Spokusa e. V. und Hometown e. V.